Sportschützen blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Ruderting. Zur 56. Jahreshauptversammlung der Sportschützen Ruderting begrüßte Erster Schützenmeister Christian Stemplinger neben den zahlreich anwesenden Mitgliedern besonders Fahnenmutter Liesi Schätzl, Ehrenschützenmeister Konrad Schreder, die Ehrenmitglieder Altbürgermeister Josef Schätzl, Johann Höltl, Johann Lippert, Peter Götz sowie alle Vorstandskollegen, Beiräte, Referenten und neuen Mitglieder.

Christian Stemplinger konnte in seinem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Aktuell gehören dem Verein 247 Mitglieder an, 13 mehr als im Vorjahr. Mit 207 Teilnehmern aus 20 Vereinen, Grupperungen und Firmen war das Bürgerschießen wieder ein voller Erfolg. Große Herausforderungen waren und sind es auch noch, sowohl in zeitlicher wie auch finanzieller Hinsicht, die vom Schießstandsachverständigen geforderten Maßnahmen an den 25m-Ständen bzw. am 50m-Stand. Erfreut zeigte sich Christian Stemplinger über die 62 Teilnehmer am Königs- und Nikolausschießen sowie am gelungenen Vereinsausflug in die Phyrn-Priel-Region nach Windischgarsten und zur Wurzeralm.

Viele Gratulationen zu runden Geburtstagen, die oft von der Böllergruppe begleitet wurden, sowie die Teilnahme an den diversen Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde und auch darüber hinaus, rundeten ein ereignisreiches Vereinsjahr ab.

Schatzmeister Jochen Sonnleitner konnte trotz hoher Ausgaben der Standreparaturen ein positives Ergebnis in seinem Rechenschaftsbericht verzeichnen. Die Kassenprüfer bescheinigten eine tadellose Kassenführung. Dem Schatzmeister und dem gesamten Schützenmeisteramt wurde einstimmig die Entlastung erteilt.

Sportleiter Christian Prager berichtete über die vielen sportlichen Aktivitäten. Bei den Rundenwettkämpfen traten fünf Mannschaften in den Disziplinen Luftgewehr A-Klasse 5. Platz, Luftgewehr-Auflage 5. Platz, Luftpistole A-Klasse 1. Platz, KK-Sportpistole Gauoberliga 2. Platz und GK-Pistole/Revolver Gauoberliga 3. Platz an.

Bei den Gaumeisterschaften stellte der Verein 43 Einzel- und 5 Mannschaftsstarter, wobei zahlreiche Platzierungen auf den Plätzen eins bis drei errungen werden konnten.

Die Jahresmeisterschaft, wurde von 31 Schützen im Verein erfolgreich bestritten. Daniel Kühnhakl und Maxi Uhl nahmen gemeinsam mit Altbürgermeister Josef Schätzl die Siegerehrung vor. Die Ergebnisse:

Luftgewehr Auflage:

1. Ewald Ketzer 309,6 Ringe vor Monika Grübl (308,0), Josef Grübl (307,7) und Margot Ketzer (303,7).

Luftpistole

Damen und Herren I + II

1. Benjamin Hartl 354 Ringe vor Christian Stemplinger (350,0), Jochen Sonnleitner (337,1), Dominik Denk (324,1) und Regina Sonnleitner (313,1)

Damen und Herren III + IV + V

1. Armin Gruber 355,6 Ringe vor Thomas Gruber (346,4) und Christian Prager (340,8).

Sportpistole Kleinkaliber

Damen und Herren I + II

1. Christian Stemplinger 268,1 Ringe vor Benjamin Hartl (255,1), Jochen Sonnleitner (251,4) Dominik Denk (240,2) und Regina Sonnleitner (201,1).

Damen und Herren III + IV + V

1. Armin Gruber 273,8 Ringe vor Christian Prager (263,0), Armin Thaler (255,6) und Gerhard Edlfurtner (254,0)

Sportpistole Kleinkaliber Auflage

1. Alfred Meier 271,2 Ringe vor Georg Mautner (254,9) und Sonja Meier (246,4)

Sportpistole Großkaliber Pistole/Revolver

Damen und Herren I + II

1. Thomas Pauli 361,7 Ringe vor Benjamin Hartl (355,4) und Jochen Sonnleitner (287,2)

Damen und Herren III + IV + V

1. Armin Gruber 366,4 Ringe vor Armin Thaler (363,8), Gerhard Edlfurtner (328,7) und Thomas Gruber (321,9).

Für ihre Leistungen bei der Jahresmeisterschaft erhielten das

Leistungsabzeichen in Silber:

Jochen Sonnleitner, Dominik Denk und Regina Sonnleitner

Leistungsabzeichen in Gold:

Ewald Ketzer, Monika Grübl, Josef Grübl, Margot Ketzer, Benjamin Hartl, Christian Stemplinger, Armin Gruber, Thomas Gruber, Christian Prager, Thomas Pauli, Armin Thaler, Gerhard Edlfurtner, Alfred Meier, Sonja Meier und Georg Mautner.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden vom Bayerischen Sportschützenbund für

50 Jahre: Anna Plöckinger, Erich Möschl, Günther Kremsreiter geehrt.

Für langjährige Mitgliedschaft in der Böllergruppe ehrten Böllerreferent Josef Feichtinger und Peter Götz mit dem Ehrenzeichen in Silber für

20 Jahre: Josef Feichtinger, Josef Grübl, Monika Grübl und

dem Ehrenzeichen in Gold für

25 Jahre: Josef Schätzl, Claudia Schreder, Armin Thaler, Frank Seidl und Josef Seibold.

Mit der Ehrennadel „Silber in Anerkennung“ des Schützengau Passau Stadt und Land wurden Fridbert Hanke, Alfred Meier und Sonja Meier ausgezeichnet.

Die Neuwahlen unter der Leitung von Konrad Schreder, Peter Götz und Nathalie Maier brachten folgendes Ergebnis:

In ihren Ämtern bestätigt wurden 1. Schützenmeister Christian Stemplinger, 2. Schützenmeister Armin Thaler, Schatzmeister Jochen Sonnleitner und Benjamin Hartl. Neu gewählt wurde Johann Hoheneder als neuer Sportleiter. Der bisherige Sportleiter Christian Prager stand nicht mehr zu Wahl.

Im Beirat sind künftig vertreten kraft Amtes erster Bürgermeister Rudolf Müller und Ehrenschützenmeister Konrad Schreder sowie die Gewählten Alfred Meier, Thomas Pauli und Kornelia Hausinger.

Als Referenten fungieren künftig Dominik Denk (Gewehr), Thomas Gruber (Pistole), Josef Grübl (Böller), Franz Sonnleitner (Jugend), Maxi Uhl und Daniel Kühnhakl (beide Jahresmeisterschaften) und Benjamin Hartl (EDV). Der bisherige Referent für Böller Josef Feichtinger stand nicht mehr zur Wahl.

Die bisherigen Rechnungsprüfer Johann Höltl und Konrad Schreder werden auch künftig die Kasse prüfen.

Für langjährige Mitarbeit im Schützenmeisteramt wurden Josef Grübl (1. Schützenmeister), Wilfried Buchberger (Schatzmeister), Peter Götz (Schriftführer, Schatzmeister und Nikolaus) und Christian Prager (Sportleiter) zum Dank je ein Geschenkkorb mit Urkunde überreicht.

Nächste Highlights der Sportschützen Ruderting sind der Faschingsfrühschoppen mit Gickerl-Essen am 11. Februar im Schützenheim, sowie der Vereinsausflug, der von Ehrenschützenmeister Konrad Schreder organisiert wird und voraussichtlich im September nach Saalbach-Hinterglemm geht.

Mit Stemplingers Schlussappel an alle Funktionäre und Mitglieder, „langt mit hin, bringt euch ein“ , damit der Verein auch für die Zukunft gerüstet und mit Leben erfüllt ist, schloss Stemplinger die Jahreshauptversammlung.

Zum Gruppenfoto von links:

Erste Reihe (sitzend): Claudia Schreder und Monika Grübl

Dahinterstehend: 1. Schützenmeister Christian Stemplinger, Frank Seidl, Erich Möschl, 2. Schützenmeister Armin Thaler, Altbürgermeister Josef Schätzl, Günther Kremsreiter, Josef Feichtinger, Fridbert Hanke, Josef Grübl, Sonja Meier, Alfred Meier und Josef Seibold.

Akzeptieren und schließen
Notwendig Präferenzen

Name Anbieter Zweck Ablauf
cms167-sessionSportschützen Ruderting von 1966 e.V.Eindeutige ID, die die Sitzung des Benutzers identifiziert.Session

Name Anbieter Zweck Ablauf
cms167-languageSportschützen Ruderting von 1966 e.V.Speichert die vom Benutzer ausgewählte Sprachversion einer Webseite.90 Tage
Einstellungen speichern

Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.

Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.