Königs- und Nikolausschießen 2023

Nathalie Maier und Christian Stemplinger sind die neuen Schützenkönige

Nikolausfeier mit Königsproklamation bei den Sportschützen Ruderting

Anlässlich der Nikolausfeier wurde im Beisein von Bürgermeister Rudolf Müller, Altbürgermeister Josef Schätzl, Ehrenschützenmeister Konrad Schreder und den Ehrenmitgliedern Johann Höltl, Hans Lippert sowie Peter Götz die Proklamation der Könige sowie die Siegerehrung des Nikolausschießens abgehalten. Mit einer Geschichte von Kornelia Hausinger wurde die vorweihnachtliche Feier eingeleitet. Umrahmt wurde das Event vom Musiker Max Fuchs.

Der Nikolaus (Peter Götz) berichtete humorvoll und in gewohnter Weise von den „Schandtaten“ und lustigen Begebenheiten der Schützenfamilie. So mancher war überrascht, welche Geschichten hier zum Vorschein kamen. Begleitet wurde er vom Krampus (Max Uhl), der mit seinen Bestrafungen deshalb nicht geizte.

Schützenmeister Christian Stemplinger nahm die mit Spannung erwartete Siegerehrung vor. Über 60 Schützen beteiligten sich und erzielten hervorragende Ergebnisse.

Als erstes wurde Jugendpokal verliehen, der in Adlerwertung geschossen wurde. Magdalena Günther erzielte dabei mit 45 Ringen den ersten Platz. Michael Sonnleitner kam mit einem 263 Teiler auf Platz zwei, Laura Sonnleitner (43 Ringe) auf Platz drei.

Die Nikolausfestscheibe wurde gestiftet von Fahnenmutter Liese Schätzl (Luftpistole) und Bürgermeister Rudolf Müller (Luftgewehr). Es gewann am Luftgewehr Manuela Maier mit einem 14,1 Teiler vor Josef Grübl (21,5) und Marius Peller (28,0). Mit der Luftpistole siegte Alfred Meier mit einem 23,7 Teiler. Auf den weiteren Plätzen folgten Armin Gruber (25,0) und Christian Stemplinger (39,0).

Bei den Geburtstagsscheiben gab es folgende Ergebnisse:

• Geburtstagsscheibe Luftgewehr, gestiftet von Claudia Schreder:
    1. Platz Maximilian Uhl (3,6), 2. Platz Marius Peller (23,3), 3. Platz Armin Thaler (25,7)
  • Geburtstagsscheibe Luftpistole, gestiftet von Gerhard Heiß:
    1. Platz Armin Thaler (18,3), 2. Platz Reinhold Schwanzer (54,2), 3. Platz Christian Stemplinger (269,8)
  • Geburtstagsscheibe Luftgewehr, gestiftet von Martin und Waltraud Stadler:
    1. Platz Armin Thaler (13,4), 2. Platz Reinhold Schwanzer (22,6), 3. Platz Nathalie Maier (24,6)
  • Geburtstagsscheibe Luftpistole, gestiftet von Andreas Seemann:
    1. Platz Matthias Kneißl (23,5), 2. Platz Daniel Kühnhackl (57,2), 3. Platz Buchberger Willfried (89,8)
  • Geburtstagsscheibe Luftgewehr, gestiftet von Franz Sonnleitner:
    1. Platz Manuela Maier (5,6), 2. Platz Thomas Gruber (28,7), 3. Platz Daniel Kühnhackl (31,6)
  • Geburtstagsscheibe Luftpistole, gestiftet von Helmuth Wallner:
    1. Platz Armin Gruber (53,1), 2. Platz Matthias Kneißl (161,1), 3. Platz Gerhard Edlfurtner (171,9)

Seit vielen Jahren wird der von Ehrenschützenmeister Konrad Schreder gestiftete Wanderpokal ausgeschossen. Christian Stemplinger und Thomas Gruber erreichten beide 71 Punkte, doch konnte Christian durch eine bessere Deckserie den Pokal für sich entscheiden. Der Dritte Platz ging an Willfried Buchberger mit 65 Punkten.

Den Goaßmaßkrug, gestiftet von Thomas Pauli und mit der Luftpistole ausgeschossen, ergatterte sich Armin Gruber mit einem 36,4 Teiler. Platz Zwei belegte Manuel Wagner (95,5), dritter Platz Armin Thaler (97,0).

Zum Schluss fand die Proklamation der neuen Könige statt. Die Freude war groß für Nathalie Maier, die mit dem Luftgewehr einen 25,0 Teiler schoss und sich somit den Titel sicherte. Überreicht wurde ihr die Schützenkette vom vorherigen König, Laurenz Müller. Zweiter Platz am Gewehr ging an Josef Grübl (50,0 Teiler), dritter wurde Reinhold Schwanzer (93,3 Teiler). Bei der Luftpistole holte sich Christian Stemplinger mit einem 167,0 Teiler den Königstitel. Die Schützenkette wurde dabei vom vorherigen König Alfred Meier überreicht. Zweiter und Dritter Platz ging an Jochen Sonnleitner (190,2) und Armin Thaler (326,4).

Akzeptieren und schließen
Notwendig Präferenzen

Name Anbieter Zweck Ablauf
cms167-sessionSportschützen Ruderting von 1966 e.V.Eindeutige ID, die die Sitzung des Benutzers identifiziert.Session

Name Anbieter Zweck Ablauf
cms167-languageSportschützen Ruderting von 1966 e.V.Speichert die vom Benutzer ausgewählte Sprachversion einer Webseite.90 Tage
Einstellungen speichern

Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.

Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.